Verein erfolgreich gegründet

In der Verbandsgemeinde Linz wird bereits ein umfangreiches soziales Hilfsangebot bereitgehalten. So können die Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel mit dem Bürgerfahrdienst zum Arzt oder Einkaufen fahren, sich in den Gemeindecafés in geselliger Runde treffen und beraten, von Essen auf Rädern das tägliche Mittagessen bringen lassen oder den sozialen Dienst der „Kümmerin“ in Anspruch nehmen.

Damit die Menschen möglichst lange in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung leben können ist es erforderlich, mit einem entsprechenden Hilfsangebot auch die „kleinen Dinge“ des Alltags zu regeln.

Auf Initiative des Seniorenbeirates soll diese Lücke mit der Gründung des Vereins „Bürger helfen Bürger“ in der Verbandsgemeinde Linz geschlossen werden. Unter der Leitung von Bürgermeister Hans-Günter Fischer trafen sich zwanzig Personen zur Gründungsversammlung im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung. In mehreren Sitzungen hatte eine Arbeitsgruppe die Satzung des Vereins vorbereitet, die in der Versammlung einstimmig so beschlossen wurde. Einstimmig gewählt wurden auch die Mitglieder des Vorstands: Wolfgang Kleine als Vorsitzender, Dr. Bruno Kirchhof ist sein Stellvertreter und als Beisitzer werden Renate Pepper, Ulrich Mattick und Josef Schmaus für den Verein tätig sein.

Bürgermeister Fischer betonte, dass die Verbandsgemeinde großes Interesse am Ausbau der sozialen Angebote habe und er sich deshalb sehr freue, dass mit der Gründung von Bürger helfen Bürgern ein großer Schritt in diese Richtung getan worden sei. Es sei selbstverständlich, dass die Verbandsgemeinde Linz die Arbeit des Vereins tatkräftig unterstützen werde. So werde über das Seniorenbüro die Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit auf den Weg gebracht. Außerdem soll geprüft werden, ob eine Förderung durch das LEADER-Programm möglich ist.

Ziel des Vereins ist, Bürgerinnen und Bürgern, die Hilfe in der Wohnung oder im Garten, beim Besuch des Arztes oder einer Behörde, beim Ausfüllen von Formularen oder Problemen mit dem Computer benötigen, für diese Dienste ehrenamtliche Helferinnen oder Helfer zu vermitteln. Eine Konkurrenz zu den Angeboten anderer Dienstleister besteht nicht.

Mit dem jetzt gegründeten Verein ist es auch möglich, die sozialen Angebote in der Verbandsgemeinde Linz für die Zukunft zu sichern. Es soll also verhindert werden, dass personelle oder organisatorische Veränderungen zur Auf-lösung der sozialen Dienste führen.

Bürgerinnen und Bürger die sich für eine Mitarbeit in dieser Organisation interessieren oder dabei mitmachen möchten, können sich beim Seniorenbüro der Verbandsgemeinde Linz melden: klaus.krumscheid@vg-linz.de oder telefonisch 02644-560159.