Bürger helfen Bürgern e.V. trifft sich zur ersten Mitgliederversammlung

Der Vorstand des Vereins Bürger helfen Bürgern hatte zur Mitgliederversammlung in das Bürgerhaus Leubsdorf eingeladen. Versammlungsleiterin Renate Pepper gedachte dem im Herbst verstorbenen Wolfgang Kleine, der als Vorsitzender die Geschicke des Vereins maßgeblich geführt habe.
 
Im Namen des Vorstands begrüßte sie neben den anwesenden Mitgliedern insbesondere Bürgermeister Hans Günter Fischer, der sich für den ehrenamtlichen Einsatz der Helferinnen und Helfer bedankte. „Der Verein ist ein wichtiges Bindeglied für die Organisation der sozialen Angebote in unserer Region“, so der Bürgermeister.
 
Renate Pepper teilte mit, dass der 2019 gegründete Verein mittlerweile 53 Mitglieder habe und in diesem Jahr ca. 500 Stunden an Hilfen geleistet worden seien. Die meisten Hilfen wurden wegen Hilfen im Haushalt, für Arbeiten rund ums Haus oder zur Begleitung beim Einkauf oder Arztbesuch angefragt.
 
Die Versammlungsleiterin hob hervor, dass für den Verein die gute Zusammenarbeit mit Behörden und Institutionen sehr wichtig sei. So freue man sich über Kooperationen mit DRK, AWO, VdK und dem Seniorenbeirat, auf dessen Initiative der Verein sich gegründet habe. Ein besonderer Dank galt Bürgermeister Fischer für die Unterstützung durch die Verbandsgemeinde.
 
Um die Organisation von Bürger helfen Bürgern auch für die Zukunft zu gewährleisten, waren unter der Leitung von Wolfgang Walter, dem stellv. Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Ergänzungswahlen für den Vorstand erforderlich. Danach besteht der Vorstand aus folgenden Mitgliedern: Renate Pepper (stellv. Vorsitzende), Friedhelm Hommes (Kassierer), Klaus Krumscheid (Geschäftsführer) und Josef Schmaus (Beisitzer).
 
Mit Blick in die Zukunft will der Verein gemeinsam mit dem Seniorenbeirat ein Repair-Café einrichten, zu dessen Betrieb sich bereits einige ehrenamtliche Akteure gemeldet haben und auch entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Ein wichtiges Anliegen ist dem Verein die Zusammenarbeit mit der Jugend. Konkrete Ansätze in diese Richtung bestehen bereits. Um jungen Menschen die Mitgliedschaft bei Bürger helfen Bürgern zu erleichtern, beschloss die Versammlung einen geringeren Beitrag für Schüler, Auszubildende und Studenten zu erheben.

Bild oben: Zufriedene Teilnehmer der Mitgliederversammlung (von links): Uschi Zimmermann, Josef
Schmaus, Renate Pepper, Friedhelm Hommes, Birgit Mohr, Wolfgang Walter (Foto: Creativ Picture Heinz Werner Lamberz)